Strategie- & Organisationsentwicklung
„Form follows function. Structure follows strategy.“
Wir befinden uns mitten in einem Paradigmenwechsel, der einhergeht mit der Kopplung von digitaler und realer Welt, völlig neuen Geschäftsmodellen, branchenübergreifenden Allianzen, nie gekannter globaler Zusammenarbeit und der großen Frage nach der sozialen Verantwortung und dem Gemeinwohlnutzen von Unternehmen. Damit bekommt das Management eine neue Rolle als integrierende Kraft, die Strategie und Purpose kreiert und vermittelt, Vertrauen schenkt und verdient, Ressourcen bündelt und verteilt, Werte vorlebt und verlangt, Sinn stiftet und die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter darauf ausrichtet. Die Aufgabe des Managements besteht nicht darin, Organisation zu „machen“, sondern ihr den Freiraum zu geben, in dem sie sich selbst erfinden kann, um effizient und innovativ zu sein. Das verlangt Klarheit der Strategie und Transparenz in der Kommunikation darüber; Organigramme, die dem realen Wertschöpfungsprozess folgen, statt eine Kunstwelt abzubilden; Prozesse, die End-to-End-Verantwortung widerspiegeln und überhaupt erst ermöglichen; Arbeitsformen, die der Diversity von Menschen, Teams und ihren Funktionen dienen und sie stärken. Das verlangt auch, Entscheidungsgewalt dorthin zu delegieren, wo sie tatsächlich verantwortet wird, und Aufmerksamkeit für die Bedingungen von Innovation, da de facto jede neue Geschäftsidee nach Brook’s Law das bestehende Geschäft sabotiert. Denn nicht Technik führt uns in die Zukunft, sondern Vernunft, Strategie und ein Quantum Mut.